Hier finden Sie eine nach Genre gegliederte Übersicht meiner Veröffentlichungen.



Horror: Von Psychohorror über Splatter bis hin zu Monsterhorror und Übernatürlichem. Hier ist alles vertreten. Die Triggerwarnungen am Ende der Klappentexte können einen Hinweis auf besonders brutale Bücher oder sensible Inhalte geben.


Sachbücher: In dieser Rubrik sind meine Autorenratgeber aufgelistet.


Schauerromane: Schauerromane zeichnen sich durch ein historisches Setting mit antiquierter Sprache aus. Außerdem fließt meist weniger Blut als in Horroromanen, da nicht der Überlebenskampf, sondern das Ergründen von Geheimnissen im Vordergrund steht.


Sonstiges: Hier sind verschiedene Veröffentlichungen zu finden, unter anderem meine Anthologie.



Die Bücher sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, als Taschenbücher sowei als E-Books bei Amazon und in allen Tolino-Partnershops erhältlich.

Horror:

Ich verwese (2020) [E-Book only]


Ich bin nicht mehr ich.

Elisa sitzt mit ihren Kindern beim Zahnarzt, als ihr Mann sie von der Arbeit anruft. Sie soll sofort aufbrechen und mit den beiden nach Hause fahren. Schon auf dem Parkplatz vor der Praxis erkennt sie, dass etwas nicht stimmt: Panik ist unter den Menschen ausgebrochen.
Obwohl Elisa alles gibt, um ihre Kinder und sich zu beschützen, spürt sie bald, dass sie infiziert worden ist.
Als Zombiewesen kennt sie keine Gefühle und hat keine Erinnerungen an ihr Leben mehr. Da ist lediglich dieser enorme Hunger, der nicht nur Elisa zur Gefahr für die Menschen werden lässt. Auch als Zombie gibt es Widrigkeiten zu bestehen, wenn man seine Zähne in köstliches Menschenfleisch rammen möchte.


Eine Horrorkurzgeschichte, die zum Teil aus Zombie-Perspektive erzählt wird.

Triggerwarnung: Blut, Gewalt (auch gegen Kinder), Kannibalismus, Verwesung

Roadkill – Ein Weg wird dein letzter sein (2020)


Blut, Irrsinn und hemmungslose Rache erwarten denjenigen, der seinen Weg verlässt.


Mira und Lars fahren nach einem Besuch bei seinen Eltern von der Autobahn ab, um über abgelegene Landstraßen die Gegend zu erkunden. Nach einem verlassenen Bus finden sie bald auch einen verwirrten Busfahrer und ihr kleines Abenteuer wird zu einer Nacht voller Mord und Blut.


Drei Jugendliche beenden ihre Geocaching-Schatzsuche im Wald, um stattdessen das sagenumwobene Grab einer Hexe aufzuspüren. Dabei wird ein Killer auf sie aufmerksam, der nach einer Bus-Panne durch die Wälder streift. Sie müssen sich fragen: Wird der Killer oder die tote Hexe sie holen kommen?


Hexenwerk – Die gestohlenen Kinder von Schwarzbach (2019)


Endlich sind Sommerferien.
Aber die besten Freunde Simon und Linus bringen sich selbst um den Ferienspaß, indem sie die alten, unheimlichen Frauen verärgern, die für sie wenige Sommer zuvor noch die vermeintlich bösen Kinderfresserinnen waren. Einst ein kindischer Gruselspaß, wird die Bedrohung nun real: Die Alten sind tatsächlich Hexen. Aus Kinderfleisch ziehen sie Lebensenergie, um ewig zu leben und ihr böses Werk zu tun.
Um nicht wie die anderen gestohlenen Kinder aus Schwarzbach zu enden, setzen Simon, Linus und ihre Freunde alles daran, die Hexen zu vernichten.
Teufelsbuhlschaft, Eiterernte und Hexenkräuterkunde machen die alten Frauen zu mächtigen Gegnerinnen.

Warnung: Bedingt durch die Hexenthematik kommen in diesem Roman Kinder zu Schaden: Es findet Gewalt von Kindern und gegen Kinder statt.

Der Angstfresser (2018)

 

Angst, Blut und Schmerz.

Chester Harris will mehr davon. Er ist Horrorautor und es stellt ihn nicht länger zufrieden, die Leser mit seinen Gruselgeschichten zu erschrecken. Daher lädt er zu einem Horrorabend ein, der seinen ahnungslosen Gästen alles abverlangt. Sie müssen ein Spiel um Leben und Tod überstehen, indem sie die eigenen Grenzen überschreiten. Angst, Blut und Schmerz stehen auf Chesters Speiseplan und er wird viel davon bekommen.

Warnung: Der Horrorroman enthält explizite Gewaltdarstellungen und abstoßende Details.

 

The Fear Monger (English Edition)

 

Fear, blood, pain.
Chester Harris wants more. He writes horror fiction and is no longer satisfied with shocking his readers with lurid and ghastly tales. To solve his dilemma, he invites unsuspecting guests to an evening of unspeakable gruesomeness. They must play a game of life and death. To survive, they must go beyond all limits their own and all those conceived to be human. Fear, blood and pain are on Chester’s menu and his gluttony for this grisly fare knows no bounds.
Be forewarned: This horror novel contains explicit descriptions of violence and horrid details that will repulse the reader.

Zwietracht – Mörderische Freundschaft (2016)


Eine Schriftstellerin ohne Ideen.

Eine verschlossene Tür ohne Schlüssel.

Eine beste Freundin ohne Gnade.

Lina verbringt ein paar Urlaubstage in einer Hütte im Wald, um ihre Schreibblockade zu überwinden. Dort gibt es allerdings eine Tür, die sich weigert, das preiszugeben, was sie verbirgt. Linas beste Freundin Millie begleitet sie in den Schreiburlaub, doch gerade sie ist es, die Lina mit ihrem seltsamen und bedrohlichen Verhalten vollends aus der Bahn wirft. Was hat Lina allein mit ihrer besten Freundin im Wald zu befürchten?

Scream Run Die


Roadkill und Rache.

Angetrunken überfährt Milton etwas. Aber was? Ein seltsames Tier oder doch einen Dämon aus der Hölle? Mit dem Blut des Opfers treiben Milton und seine Teenager-Freunde ihr Spiel. Dafür sollen sie mit dem Tod bezahlen. Ein Killer mit einer Pestarzt-Maske will sie alle umbringen. Wer kann diese Nacht überleben?

Ein blutiger, verrückter Horrorsplatter-Kurzroman, der einige Filmklischees aufgreift, auf den Kopf stellt und dabei nicht allzu ernst genommen werden möchte.

Inklusive »Survival«-Tipps des Killers.

Sachbücher:

Ideenbuch für Schriftsteller – Notiz- und Planungsbuch zum Ausfüllen (2019)


Dieses vorstrukturierte Notizbuch zum Selbstausfüllen bietet Platz, um Geistesblitze und Ideen jeder Art zu notieren: Von Titelideen und selbstangelegten Namenslisten über erste Figurenentwürfe, Kurzgeschichten- und Romankonzepte bis hin zu losen Formulierungen, die zu schade sind, als dass sie vergessen werden könnten.


Zielsetzung des »Ideenbuch für Schriftsteller« ist unkompliziertes und langfristiges Ideenmanagement. Seine Struktur sorgt dafür, dass die Ideen leicht auffindbar sind, statt im Regal voller Notizbücher unauffindbar zu bleiben.


Ein Glossar mit den wichtigsten schreibhandwerklichen Begriffen rundet das »Ideenbuch« ab.

Arbeitsbuch für Schriftsteller: Leitfäden, Checklisten und Planungsmodelle für Autoren (2016)


Das „Arbeitsbuch für Schriftsteller“ ist selbst auszufüllen und umfasst alle wichtigen Phasen eines Romanprojekts, von der Figurenerstellung über die Plotstruktur bis hin zum Marketing. Durch Leitfäden, Checklisten und Planungsmodelle werden Sie beim Schreiben unterstützt. Darüber hinaus enthält es Definitionen und Informationsseiten wie beispielsweise zur Erzählperspektive, der Prämisse oder zum Exposé. Autorin Tanja Hanika entwickelte das „Arbeitsbuch für Schriftsteller“ zur Unterstützung des Schreibprozesses auf der Grundlage ihres erfolgreichen Germanistikstudiums an der Universität Trier und anhand eigener, langjähriger Schreiberfahrungen. Planen auch Sie mühelos ihr nächstes Romanprojekt anhand vorgegebener Musterblätter.


Writer´s Workbook: A Personal Planner with Tips, Checklists and Guidelines (2017)


Second revised and extended edition.

The “Writer´s Workbook” is meant as a notebook of ideas for authors who are in the process of plotting a novel. It contains help with the key phases of the writing experience, from character development and plot structure to creating marketing plans for your novel.There are clear guidelines, checklists and planning structures for you to use throughout this guide, as well as helpful information on plot devices, such as choosing a narrative style and writing a plot synopsis.

Author Tanja Hanika has drawn on her lengthy writing experiences, and the lessons she learnt during her studies of literature at the University of Treves, to create the “Writer´s Workbook”, which aims to support the process of writing for authors.

Now available: The second edition with many new worksheets and a glossary attached.


Schauerromane:

Werwölfe in Aremsrath (2018)

 

1873 – Nachdem seine Familie von einem Werwolf getötet wurde, zieht es Paul zu seinem Onkel nach Aremsrath in die Eifel, wo er seine eigene Apotheke eröffnen möchte. Dort hilft er der Bürgerwehr im Kampf und Doktor Moriensius bei der

Suche nach einem Heilmittel gegen die Werwolfplage.

Minna ist ihm im Kampf gegen die Werwölfe eine besondere Hilfe und ein Lichtblick,

während das Misstrauen der Menschen untereinander wächst.

Ein Schauerroman, in dem die menschlichen Abgründe nicht weniger Gefahr verheißen, als die Werwölfe selbst.

 

Das Grab im Schnee - Tödlicher Waldgasthof (2015)


Eingeschneit! Elisa versucht sich damit abzufinden, ihre Reise nach Freiburg nicht fortsetzen zu können. Dass sie im Waldgasthof festsitzt, ist nur ein Teil des Übels, denn das seltsame Betragen ihrer Mitgefangenen ist zuweilen besorgniserregend. Elisa versucht einen Ausweg zu finden und die Geheimnisse zu ergründen, die in der Luft liegen. Bald geht es für sie nicht länger darum, endlich weiterreisen zu können, sondern nur noch um das eigene Überleben.

Redthorne Castle (2015)


England 1898 – Die junge Schriftstellerin Joanne Hadley wähnte sich im Paradies:

Mit Gleichgesinnten ist sie zu einem Treffen auf Redthorne Castle geladen, um gemeinsam Literatur zu schaffen. Doch einer nach dem anderen stirbt und es gibt wegen der defekten Zugbrücke kein Entrinnen. Für Joanne gilt es, herauszufinden, was in dem Gemäuer vor sich geht. Kann sie sich und die anderen vor dem Tod bewahren, der im alten Gemäuer umgeht?

Sonstiges:

Mr Rileys Hürchen und 13 weitere Gruselgeschichten (2015)


Spuk, Rache, Mord.

Ob Gespenster, Werwölfe, Zombies, Dämonen oder verrückte Menschen, in dieser Anthologie tummelt sich, was das Gruselherz begehrt. Neben der klassischen Spukhausgeschichte vermag vielleicht ein düsteres Märchen dem Leser einen Schauder einzujagen. Die bunte Mischung von 14 Kurzgeschichten sorgt für gruseliges Lesevergnügen, auch wenn die Zeit gerade knapp bemessen ist. Besser nicht alleine in der Dunkelheit lesen!

Fürchte die Schatten der Nacht (Band 1) (2015)


In Jennas Welt sind Vampire keine Gentlemen. Sie sind blutrünstige, seelenlose Bestien, die in der Dunkelheit lauern, um sich am Blut ihrer Opfer zu laben und sie zu ihresgleichen zu machen. Dennoch ist Jenna gezwungen, eines Nachts für ihren jüngeren Bruder das Haus zu verlassen. Danach steht ihre Welt kopf: Sie fällt einem Fremden in die Arme und möchte sich fortan öfter in die Finsternis hinauswagen, um an seiner Seite zu sein. Doch man kann sich nicht davor wappnen, was in den Schatten der Nacht geschehen mag.

Vernichte die Schatten der Nacht (Band 2) (2016)


Jenna stellt sich ihrem ersten Vampir im Kampf und wird darüber hinaus mit ihrer größten Angst konfrontiert: Verliert sie weitere Menschen, die sie liebt?

Die Schatten der Nacht jagen indes nicht länger nur alleine, sondern greifen zunehmend auch in kleinen Gruppen an. Menschen verschwinden spurlos in der Finsternis. Vampirjäger sterben, selbst Nate droht Gefahr. Aber um die Vorherrschaft der Vampire zu verhindern, müssen die Jäger jedes Risiko eingehen.