Hier finden Sie eine nach Genre gegliederte Übersicht meiner Veröffentlichungen.



Horror: Von Psychohorror über Splatter bis hin zu Monsterhorror und Übernatürlichem. Hier ist alles vertreten. Die Triggerwarnungen am Ende der Klappentexte können einen Hinweis auf besonders brutale Bücher oder sensible Inhalte geben.


Sachbücher: In dieser Rubrik sind meine Autorenratgeber aufgelistet.


Schauerromane: Schauerromane zeichnen sich durch ein historisches Setting mit antiquierter Sprache aus. Außerdem fließt meist weniger Blut als in Horroromanen, da nicht der Überlebenskampf, sondern das Ergründen von Geheimnissen im Vordergrund steht.


Sonstiges: Hier sind verschiedene Veröffentlichungen zu finden, unter anderem meine Anthologie.



Die Bücher sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, als Taschenbücher sowie als E-Books bei Amazon und in allen Tolino-Partnershops erhältlich.

Horror:

Mitternachtgeschichten - Eine Anthologie mit Horror- und

Schauergeschichten (2022)


»Sie hat mir das Leben geschenkt, ich schenke ihr den Tod.«
Meine Mama nimmt die Axt. Wiegt sie in ihren Händen. Ohne zurückzuschauen, geht sie Stufe für Stufe hinunter. Die Treppe macht einen Knick und ich sehe sie nicht mehr. Aber ich lausche.

In dieser Kurzgeschichtensammlung ist für jede Horrorvorliebe etwas dabei: von gewaltreichem und ekeligem Splatter über unheimliche Schauergeschichten im Stil der Gothic Novels bis hin zu überraschendem Psychohorror. Ebenso breit sind die Themen gefächert. Leichendiebe, neue Albtraumgestalten und Monster wie Faceless oder der Modermann, Gespenster und fiese Killer reihen sich ein neben einer Geschichte, wie sie am Lagerfeuer erzählt wird. Einmal geht es um einen Scheintoten, später um einen Spukmakler oder um jemanden, der doppelt stirbt. Internetmythen und Urban Legends tragen ebenso einen Teil dazu bei wie völlig neue Erzählkonzepte, durch die die Leserinnen und Leser selbst zur Figur in einer der Geschichten werden.
Wer es wagt, die »Mitternachtgeschichten« zu lesen, wird mit Gruselgenuss belohnt.

Der Sarg ist so eng, dass ich mich kaum bewegen kann. Eine feuchte Kälte lässt mich zittern. Hier unten bin ich ganz allein. Allem ausgeliefert, was mich holen will.





Sammelband Horror- und Schauergeschichten (2022)


Dieses Taschenbuch enthält die drei Kurzromane »Ich verwese«, »Krampusnächte - Wenn Albträume wahr werden« und »Die Gruft des Doktor Amorbius«, die zuvor als E-Onlys erschienen sind.



Die Gruft des Doktor Amorbius (2022) [E-Book Only]


Ist es die Einsamkeit, die in ihm schlummert, oder eine bislang verborgene Dunkelheit, die an die Oberfläche bricht?

Doktor Konrad R. Amorbius macht sich eines unsäglichen Verbrechens schuldig: Er heuert Leichendiebe an. An den toten Körpern forscht der Doktor, um wichtige Erkenntnisse zu erlangen, die Medizin zu verbessern und viele Menschenleben zu retten, nachdem er es nicht vermochte, die Krankheit seiner geliebten Frau zu heilen.

Seine Moral wird bald auf eine harte Probe gestellt und die Folgen sind schlimmer als des Doktors schlimmster Albtraum – und schreckliche Dinge zu träumen vermag er so gut, wie er sein blutiges Handwerk beherrscht. Eine folgenschwere Nacht führt ihn immer wieder zur Familiengruft, die fortan ein düsteres Geheimnis vor der Welt verbirgt.

 

CN: Obduktion, Leichen, Blut, Depression, Trauer, Nekrophilie, Leichenschändung



Krampusnächte - Wenn Albträume wahr werden (2021) [E-Book Only]


Ava verbringt mit ihrem Mann und den Kindern einen vorweihnachtlichen Urlaub in den Alpen. Die Albträume ihrer Tochter Nele von einer Krampusgestalt vor ihrem Fenster werden für Ava zur Nervenprobe: Was ist wirklich nur ein Hirngespinst, was womöglich doch Realität? In ihr wächst die Überzeugung, dass doch mehr hinter den Albträumen ihrer Tochter steckt, denn vielleicht ist es gar kein Monster, das in die Ferienhütte eindringen will …

Eine weihnachtliche Psychohorrorgeschichte darüber, wie die Fantasie in die Wirklichkeit eindringen kann, und darüber, wie es sich anfühlt, wenn Ängste wahr zu werden drohen.

Content Notes
Innerhalb der Geschichte »Krampusnächte« wird in Kapitel vier per Radiosendung eine Krampusgeschichte vorgetragen. Diese ist kursiv gesetzt und dadurch optisch gut zu erkennen. Darin kommt es zu Gewalt gegen Kinder, Kindstod und Verletzung und Entführung von Kindern.
Im Rest des Textes kommt dies nicht explizit vor.


All Horrors Eve - Eine Halloweengeschichte (2021)


»Halloween ist die eine Nacht im Jahr, in der man Fledermäuse quietschen und Totenköpfe mit den Zähnen klappern hört, in der der eigene Schatten einen erschreckt und gruselige Musik durch die Straßen weht. An Halloween erscheint alles möglich, wenn man einen Friedhof betritt, die Kerze im ausgehöhlten Kürbiskopf ausbläst oder Gläserrücken spielt.«

Hailey kann es kaum erwarten, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Spukhaus zu besuchen, um am Halloweenabend die angeblich nie zuvor bestandene Challenge zu meistern. Ihre beste Freundin Ella hingegen freut sich mehr auf die anschließende Studentenparty, die ihre eigenen Überraschungen für die beiden Freundinnen bereithält. Um sich die letzten Tage bis dahin zu vertreiben, erzählen sie sich Gruselgeschichten, testen den Mythos »Never blow out a Jack O’Lantern!« und stellen sich ihren Ängsten mit Gläserrücken, einem Verstecken-und-Erschrecken-Spiel und vielem mehr.


Ein etwas pikaresker Horrorroman für Halloweenfreunde über Mut und Mutproben. Triggerwarnungen: Blut, Gewalt, Leichen, Verwesung, Tod. Eine genaue Auflistung über die Content Notes einzelner Kapitel befindet sich im Buch.


Ich verwese (2020) [E-Book only]


Ich bin nicht mehr ich.

Elisa sitzt mit ihren Kindern beim Zahnarzt, als ihr Mann sie von der Arbeit anruft. Sie soll sofort aufbrechen und mit den beiden nach Hause fahren. Schon auf dem Parkplatz vor der Praxis erkennt sie, dass etwas nicht stimmt: Panik ist unter den Menschen ausgebrochen.
Obwohl Elisa alles gibt, um ihre Kinder und sich zu beschützen, spürt sie bald, dass sie infiziert worden ist.
Als Zombiewesen kennt sie keine Gefühle und hat keine Erinnerungen an ihr Leben mehr. Da ist lediglich dieser enorme Hunger, der nicht nur Elisa zur Gefahr für die Menschen werden lässt. Auch als Zombie gibt es Widrigkeiten zu bestehen, wenn man seine Zähne in köstliches Menschenfleisch rammen möchte.


Eine Horrorkurzgeschichte, die zum Teil aus Zombie-Perspektive erzählt wird.

Triggerwarnung: Blut, Gewalt (auch gegen Kinder), Kannibalismus, Verwesung

Roadkill – Ein Weg wird dein letzter sein (2020)


Blut, Irrsinn und hemmungslose Rache erwarten denjenigen, der seinen Weg verlässt.


Mira und Lars fahren nach einem Besuch bei seinen Eltern von der Autobahn ab, um über abgelegene Landstraßen die Gegend zu erkunden. Nach einem verlassenen Bus finden sie bald auch einen verwirrten Busfahrer und ihr kleines Abenteuer wird zu einer Nacht voller Mord und Blut.


Drei Jugendliche beenden ihre Geocaching-Schatzsuche im Wald, um stattdessen das sagenumwobene Grab einer Hexe aufzuspüren. Dabei wird ein Killer auf sie aufmerksam, der nach einer Bus-Panne durch die Wälder streift. Sie müssen sich fragen: Wird der Killer oder die tote Hexe sie holen kommen?


Hexenwerk – Die gestohlenen Kinder von Schwarzbach (2019)


Endlich sind Sommerferien.
Aber die besten Freunde Simon und Linus bringen sich selbst um den Ferienspaß, indem sie die alten, unheimlichen Frauen verärgern, die für sie wenige Sommer zuvor noch die vermeintlich bösen Kinderfresserinnen waren. Einst ein kindischer Gruselspaß, wird die Bedrohung nun real: Die Alten sind tatsächlich Hexen. Aus Kinderfleisch ziehen sie Lebensenergie, um ewig zu leben und ihr böses Werk zu tun.
Um nicht wie die anderen gestohlenen Kinder aus Schwarzbach zu enden, setzen Simon, Linus und ihre Freunde alles daran, die Hexen zu vernichten.
Teufelsbuhlschaft, Eiterernte und Hexenkräuterkunde machen die alten Frauen zu mächtigen Gegnerinnen.

Warnung: Bedingt durch die Hexenthematik kommen in diesem Roman Kinder zu Schaden: Es findet Gewalt von Kindern und gegen Kinder statt.

Der Angstfresser (2018)

 

Angst, Blut und Schmerz.

Chester Harris will mehr davon. Er ist Horrorautor und es stellt ihn nicht länger zufrieden, die Leser mit seinen Gruselgeschichten zu erschrecken. Daher lädt er zu einem Horrorabend ein, der seinen ahnungslosen Gästen alles abverlangt. Sie müssen ein Spiel um Leben und Tod überstehen, indem sie die eigenen Grenzen überschreiten. Angst, Blut und Schmerz stehen auf Chesters Speiseplan und er wird viel davon bekommen.

Warnung: Der Horrorroman enthält explizite Gewaltdarstellungen und abstoßende Details.

 

The Fear Monger (English Edition)

 

Fear, blood, pain.
Chester Harris wants more. He writes horror fiction and is no longer satisfied with shocking his readers with lurid and ghastly tales. To solve his dilemma, he invites unsuspecting guests to an evening of unspeakable gruesomeness. They must play a game of life and death. To survive, they must go beyond all limits their own and all those conceived to be human. Fear, blood and pain are on Chester’s menu and his gluttony for this grisly fare knows no bounds.
Be forewarned: This horror novel contains explicit descriptions of violence and horrid details that will repulse the reader.

Zwietracht – Mörderische Freundschaft (2016)


Eine Schriftstellerin ohne Ideen.

Eine verschlossene Tür ohne Schlüssel.

Eine beste Freundin ohne Gnade.

Lina verbringt ein paar Urlaubstage in einer Hütte im Wald, um ihre Schreibblockade zu überwinden. Dort gibt es allerdings eine Tür, die sich weigert, das preiszugeben, was sie verbirgt. Linas beste Freundin Millie begleitet sie in den Schreiburlaub, doch gerade sie ist es, die Lina mit ihrem seltsamen und bedrohlichen Verhalten vollends aus der Bahn wirft. Was hat Lina allein mit ihrer besten Freundin im Wald zu befürchten?

Scream Run Die (2017, Neuauflage 2021)


Angetrunken überfährt Milton etwas. Ist es ein seltsames Tier oder womöglich doch ein Dämon aus der Hölle?
Um keinen Beweis für seine Tat zurückzulassen, packt Milton das unheimliche Wesen in seinen Kofferraum – und feiert mit seinen Freunden eine Party. Statt es endlich loszuwerden, benutzen er und seine Teenager-Freunde das Blut der Kreatur für eine Geisterbeschwörung, mit der sie ihren Abend aufpeppen möchten.


In derselben Nacht streicht ein Killer mit Pestarzt-Maske um das Haus, angezogen von dem toten Körper in Miltons Kofferraum und all den Jugendlichen, die es offensichtlich darauf anlegen zu sterben. Keinen Einzigen von ihnen will er am Leben lassen.


Warnung: Blut, Gewalt und Übersinnliches treffen in diesem Slasherroman auf verrückte Entscheidungen und auf einen nicht besonders cleveren Protagonisten.


Inklusive »Survival«-Tipps des Killers.


Sachbücher:

Das Autor:innenleben in Checklisten: Ein Schreibratgeber in Listenform

(2022)


Dieser Schreibratgeber versammelt nicht nur die grundlegenden Schreibkniffe und -themen, sondern befasst sich darüber hinaus auch mit den Bereichen Autor:innenleben, Veröffentlichen, Marketing und Selbstständigkeit als Autor:in.


Besonders macht ihn sein Aufbau: Die einzelnen Kapitel sind als Checklisten formuliert, damit der Inhalt schnell und leicht aufgefasst und später ebenso zügig wieder gefunden werden kann. Zudem enthält dieser Ratgeber eine FAQ-Passage mit häufig gestellten Fragen, ein Glossar mit Definitionen vieler Grundbegriffe sowie eine Link- und Literatursammlung.


»Autor:innen Checklisten – Ein Schreibratgeber in Listenform« richtet sich nicht nur an Schreibanfänger:innen, sondern auch an fortgeschrittene Schreibende, deren möglicherweise vorhandene Schreibratgeber er ergänzt und damit jeden Schreibtisch bereichert.


Ideenbuch für Schriftsteller – Notiz- und Planungsbuch zum Ausfüllen (2019)


Dieses vorstrukturierte Notizbuch zum Selbstausfüllen bietet Platz, um Geistesblitze und Ideen jeder Art zu notieren: Von Titelideen und selbstangelegten Namenslisten über erste Figurenentwürfe, Kurzgeschichten- und Romankonzepte bis hin zu losen Formulierungen, die zu schade sind, als dass sie vergessen werden könnten.


Zielsetzung des »Ideenbuch für Schriftsteller« ist unkompliziertes und langfristiges Ideenmanagement. Seine Struktur sorgt dafür, dass die Ideen leicht auffindbar sind, statt im Regal voller Notizbücher unauffindbar zu bleiben.


Ein Glossar mit den wichtigsten schreibhandwerklichen Begriffen rundet das »Ideenbuch« ab.

Arbeitsbuch für Schriftsteller: Leitfäden, Checklisten und Planungsmodelle für Autoren (2016)


Das „Arbeitsbuch für Schriftsteller“ ist selbst auszufüllen und umfasst alle wichtigen Phasen eines Romanprojekts, von der Figurenerstellung über die Plotstruktur bis hin zum Marketing. Durch Leitfäden, Checklisten und Planungsmodelle werden Sie beim Schreiben unterstützt.


Darüber hinaus enthält es Definitionen und Informationsseiten wie beispielsweise zur Erzählperspektive, der Prämisse oder zum Exposé. Autorin Tanja Hanika entwickelte das „Arbeitsbuch für Schriftsteller“ zur Unterstützung des Schreibprozesses auf der Grundlage ihres erfolgreichen Germanistikstudiums an der Universität Trier und anhand eigener, langjähriger Schreiberfahrungen. Planen auch Sie mühelos ihr nächstes Romanprojekt anhand vorgegebener Musterblätter.


Writer´s Workbook: A Personal Planner with Tips, Checklists and Guidelines (2017)


Second revised and extended edition.

The “Writer´s Workbook” is meant as a notebook of ideas for authors who are in the process of plotting a novel. It contains help with the key phases of the writing experience, from character development and plot structure to creating marketing plans for your novel.There are clear guidelines, checklists and planning structures for you to use throughout this guide, as well as helpful information on plot devices, such as choosing a narrative style and writing a plot synopsis.

Author Tanja Hanika has drawn on her lengthy writing experiences, and the lessons she learnt during her studies of literature at the University of Treves, to create the “Writer´s Workbook”, which aims to support the process of writing for authors.

Now available: The second edition with many new worksheets and a glossary attached.


Schauerromane:

Von Schatten und Gespenstern auf Darkmore Manor (2023)

 

Darkmore Manor – Herbst 1891
Drei Geisterjäger machen sich auf, das Herrenhaus von seinem Spuk zu befreien.
Während Lillian hofft, natürliche Ursachen für die schauerlichen Phänomene zu entdecken, stürzen sich ihr Onkel Eugene und dessen Gehilfe Francis allzu eifrig in die Gespensterjagd. Bald sehen sie sich jedoch gefährlicheren Problemen gegenüber als den Gespenstern, die sie zu vertreiben trachten. All die großen und kleinen Geheimnisse von Darkmore Manor spinnen ein tödliches Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.


»Ich habe Geräusche gehört, die keine Ursache hatten. Ich habe Stimmen vernommen, die keinen Körper hatten. Und eine Hand hat sich auf meinen Unterarm gelegt, deren unnachgiebigen Druck ich spüren konnte, wenngleich keine Hand da war. Ein Schatten war es, der nach mit gegriffen hat, und dennoch hatte ich am nächsten Morgen blaue Flecken. Mit allem, was ich weiß: Etwas stimmt hier nicht und es macht mir mehr Angst, als ich es ausdrücken könnte.«

Werwölfe in Aremsrath (2018)

 

1873 – Nachdem seine Familie von einem Werwolf getötet wurde, zieht es Paul zu seinem Onkel nach Aremsrath in die Eifel, wo er seine eigene Apotheke eröffnen möchte. Dort hilft er der Bürgerwehr im Kampf und Doktor Moriensius bei der

Suche nach einem Heilmittel gegen die Werwolfplage.

Minna ist ihm im Kampf gegen die Werwölfe eine besondere Hilfe und ein Lichtblick,

während das Misstrauen der Menschen untereinander wächst.

Ein Schauerroman, in dem die menschlichen Abgründe nicht weniger Gefahr verheißen, als die Werwölfe selbst.

 

Das Grab im Schnee - Tödlicher Waldgasthof (2015)


Eingeschneit! Elisa versucht sich damit abzufinden, ihre Reise nach Freiburg nicht fortsetzen zu können. Dass sie im Waldgasthof festsitzt, ist nur ein Teil des Übels, denn das seltsame Betragen ihrer Mitgefangenen ist zuweilen besorgniserregend. Elisa versucht einen Ausweg zu finden und die Geheimnisse zu ergründen, die in der Luft liegen. Bald geht es für sie nicht länger darum, endlich weiterreisen zu können, sondern nur noch um das eigene Überleben.

Redthorne Castle (2015)


England 1898 – Die junge Schriftstellerin Joanne Hadley wähnte sich im Paradies:

Mit Gleichgesinnten ist sie zu einem Treffen auf Redthorne Castle geladen, um gemeinsam Literatur zu schaffen. Doch einer nach dem anderen stirbt und es gibt wegen der defekten Zugbrücke kein Entrinnen. Für Joanne gilt es, herauszufinden, was in dem Gemäuer vor sich geht. Kann sie sich und die anderen vor dem Tod bewahren, der im alten Gemäuer umgeht?

Sonstiges:

Horror-Leseproben - Auszüge meiner Horror-, Splatter- und Slashergeschichten: Inklusive zweier Kurzgeschichten »Der Knochenwurm« und »Totenfotografie« (2023)


Hier finden Sie Leseproben und exklusive Auszüge aus meinen Horror-, Splatter und Slashergeschichten samt Coverbildern und Links zu den E-Books versammelt.

Viel Spaß beim Problesen.


Außerdem enthält dieses Leseproben-E-Book die beiden vollständigen Kurzgeschichten »Der Knochenwurm« und »Totenfotografie«.


Schaurige Leseproben - Auszüge meiner Schauerromane und Psychohorrorgeschichten: Inklusive zweier Kurzgeschichten »Tyler Branson, Monsterfänger« und »Meine Gespenster«

(2023)


Hier finden Sie Leseproben und exklusive Auszüge aus meinen Schauerromanen und Psychohorrorgeschichten samt Coverbildern und Links zu den E-Books versammelt.

Viel Spaß beim Problesen.


Außerdem enthält dieses Leseproben-E-Book die beiden vollständigen Kurzgeschichten »Tyler Branson, Monsterfänger« und »Meine Gespenster«.


Mr Rileys Hürchen und 13 weitere Gruselgeschichten (2015)


Spuk, Rache, Mord.

Ob Gespenster, Werwölfe, Zombies, Dämonen oder verrückte Menschen, in dieser Anthologie tummelt sich, was das Gruselherz begehrt. Neben der klassischen Spukhausgeschichte vermag vielleicht ein düsteres Märchen dem Leser einen Schauder einzujagen. Die bunte Mischung von 14 Kurzgeschichten sorgt für gruseliges Lesevergnügen, auch wenn die Zeit gerade knapp bemessen ist. Besser nicht alleine in der Dunkelheit lesen!

Fürchte die Schatten der Nacht (Band 1) (2015)


In Jennas Welt sind Vampire keine Gentlemen. Sie sind blutrünstige, seelenlose Bestien, die in der Dunkelheit lauern, um sich am Blut ihrer Opfer zu laben und sie zu ihresgleichen zu machen. Dennoch ist Jenna gezwungen, eines Nachts für ihren jüngeren Bruder das Haus zu verlassen. Danach steht ihre Welt kopf: Sie fällt einem Fremden in die Arme und möchte sich fortan öfter in die Finsternis hinauswagen, um an seiner Seite zu sein. Doch man kann sich nicht davor wappnen, was in den Schatten der Nacht geschehen mag.

Vernichte die Schatten der Nacht (Band 2) (2016)


Jenna stellt sich ihrem ersten Vampir im Kampf und wird darüber hinaus mit ihrer größten Angst konfrontiert: Verliert sie weitere Menschen, die sie liebt?

Die Schatten der Nacht jagen indes nicht länger nur alleine, sondern greifen zunehmend auch in kleinen Gruppen an. Menschen verschwinden spurlos in der Finsternis. Vampirjäger sterben, selbst Nate droht Gefahr. Aber um die Vorherrschaft der Vampire zu verhindern, müssen die Jäger jedes Risiko eingehen.